Rezepte für Sommer-Smoothies: Himbeer-Smoothie

Himbeeren waschen, putzen. Zwei Himbeeren zurücklegen, die restlichen Früchte mit einer Gabel zerdrücken. Den Joghurt mit Manuka-Honig süßen und mit Zitronensaft abschmecken. Die Himbeeren unter den Joghurt heben. Den Smoothie in zwei große Stielgläser füllen und mit einer Himbeere garnieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Himbeer-Smoothie
(für 2 Personen)

  • 200 g Himbeeren
  • 300 g Joghurt
  • 1 EL aktiver Manuka-Honig (MGO 100+, Reformhaus)
  • Zitronensaft

Pro Person: 161 kcal (674 kJ), 6,3 g Eiweiß, 5,6 g Fett, 19,1 g Kohlenhydrate

Manuka-Honig – der gesunde Honig aus Neuseeland

Die Heilwirkung von Honig war schon im Altertum bekannt. Von den neuseeländischen Ureinwohnern, den Maori, ist bekannt, dass sie Manuka-Honig traditionell zur Behandlung von Verletzungen und Wunden verwendeten. Jetzt wurde die Wirksamkeit dieses Honigs auch wissenschaftlich bestätigt. Der aus dem Blütennektar der Manuka-Pflanze gewonnene Honig enthält im Vergleich zu normalem Blütenhonig einen extrem hohen Gehalt an Methylglyoxal (MGO). Dieser Wirkstoff ist für die starke antibakterielle „aktive“ Wirkung des Honigs verantwortlich. Je höher der MGO-Gehalt, der auf der Packung angegeben ist, desto stärker ist auch die antibakterielle Wirkung des Honigs. Regelmäßig eingenommen, trägt Manuka-Honig zur Stärkung des Immunsystems bei.

Mehr Informationen über neuseeländischen Manuka-Honig gibt es im Internet unter www.honig-forum.de

Quelle: Wirths PR,